Skip to main content

Linn Mandahl ist ab Juli 2023 die neue Geschäftsleiterin von AbbVie Schweiz

MEDIENMITTEILUNG

Linn Mandahl zur Geschäftsleiterin von AbbVie Schweiz ernannt

Cham, 1. Juli, 2023 – Linn Mandahl wurde per 1. Juli 2023 zur Geschäftsleiterin von AbbVie Schweiz ernannt. Sie tritt die Nachfolge von Jon Helsdingen an.

Linn Mandahl stiess 2017 als General Manager Schweden zu AbbVie und übernahm 2019 die Leitung der neu geschaffenen Skandinavien-Niederlassung, die Dänemark, Norwegen und Schweden vereint.

Vor AbbVie war Linn Mandahl vier Jahre lang als Country Manager für Takeda in Schweden tätig. Davor arbeitete sie 17 Jahre lang bei MSD, wo sie verschiedene kommerzielle Funktionen in unterschiedlichen Therapiebereichen inne hatte und in diesen für ganz Skandinavien zuständig war. Linn Mandahl verfügt über einen Master of Science in Pharmazie, den sie 1995 an der Universität von Uppsala abschloss.

«Gemeinsam mit dem Geschäftsleitungsteam und allen Mitarbeitenden von AbbVie Schweiz setze ich mich dafür ein, die Lebensqualität der Patienten entscheidend zu verbessern», sagt Linn. «Unser Ziel ist es, dass alle Patienten, die von unseren Therapien profitieren können, schnellstmöglich Zugang dazu erhalten. Darüber hinaus unterstützen wir die Akteure im Gesundheitswesen nach besten Kräften, um die Behandlungsergebnisse zu optimieren.»

Kontakt

Peter Züst
Director Communications, External & Governmental Affairs
CELL   +41 76 375 24 95
EMAIL [email protected]

Über AbbVie

Wir sind ein globales, forschungsbasiertes biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entdeckung und Entwicklung innovativer Therapien fokussiert, die einige der schwersten und komplexesten Krankheiten der Welt bekämpfen. Unser Ziel ist es, das Leben der Menschen zu verbessern. Folgende Therapiegebiete stehen dabei im Fokus: Immunologie, Onkologie, Neurowissenschaften, Ophthalmologie, Virologie und Gastroenterologie. Darüber hinaus bietet AbbVie Produkte und Dienstleistungen über sein Allergan Aesthetics Portfolio an.

AbbVie mit dem Hauptsitz in Chicago, USA, beschäftigt weltweit rund 50’000  Mitarbeitende und feiert 2023 sein 10-jähriges Bestehen. Rund 62 Millionen  Patienten in mehr als 175  Ländern profitieren jährlich von AbbVie-Medikamenten. In der Schweiz sind rund 250 Mitarbeitende tätig. Der Schweizer Hauptsitz von AbbVie befindet sich in Cham, ZG.