Skip to main content

Das Oncology-Team rennt für die Blutstammzelltransplantation

Das Oncology-Team von AbbVie hat den Leukemia Charity Run 2022 als Platin-Sponsor unterstützt. Ehrensache, dass das Team selbst auch mitgelaufen ist. Zur Planungssicherheit während der Coronapandemie fand der von der Studentenvereinigung Marrow organisierte Lauf dezentral statt. Sämtliche Spendeneinnahmen und alle Sponsoringbeiträge kommen vollumfänglich der Rekrutierung und Registrierung neuer Blutstammzellspenderinnen und -spendern zugute. 

Eine Blutstammzelltransplantation kann bei akuten Leukämien Leben retten. Von akuten Leukämien können Patientinnen und Patienten jeden Alters betroffen sein und die Blutstammzelltransplantation ist nach wie vor die einzige potenzielle kurative Behandlungsoption. Auch wenn heute erste medikamentöse Therapie das Leben wesentlich verlängern können, ist die Lage der Betroffenen lebensbedrohlich. Medikamentöse Therapien kommen nur in Frage, wenn die Blutstammzelltransplantation aufgrund der körperlichen Verfassung nicht einsetzbar ist.

«Für uns war sofort klar, dass wir den Leukemia Charity Run finanziell unterstützen, als wir durch unseren Kontakt zum Schweizerischen Netzwerk für Blutstammzelltransplantierte SNBST , die Studentenvereinigung Marrow kennlernten», sagt Christian Knapp, Business Unit Director Oncology, «denn der Ausbau des Registers für Blutstammzellspendende rettet Leben von Menschen mit akuten Leukämien – was gibt es Wichtigeres?». Ebenfalls schnell klar war, dass das Oncology-Team gemeinsam mitlaufen wird. Einige Teammitglieder brachten auch ihre Familien mit, und so entschied sich das Team für die landschaftlich reizvolle Fünf-Kilometer-Strecke rund um den Türlersee im Zürcher Säuliamt (Bezirk Affoltern, Kanton Zürich).

Das Aprilwetter machte seinem Namen am letzten Tag des Monates nochmals alle Ehre. Genau in dem Moment, als sich das Team am 30. April 2022 auf dem Parkplatz beim Türlersee traf, öffnete der Himmel seine Schleusen für einen Starkregen. Durchnässt und mit klappernden Zähnen setzte sich das Team in Bewegung, als sich der Himmel nach zwanzig Minuten langsam aufklärte.

Auch die Stimmung der Läuferinnen und Läufer hellte sich sofort auf: Die abgekühlte Ried- und Wasserlandschaft um den Türlersee dampfte und duftete nach dem Regen, die Frühlingsblumen schüttelten die Regentropfen ab und glänzten in prächtigen Farben dem noch grauen Himmel entgegen. Kein Mensch weit und breit auf dem sonst so beliebten Rundweg in der Nähe von Zürich. In dieser Landschaft und das wichtige Ziel des Leukemia Charity Runs vor Augen fiel der Rundlauf allen leicht. «Der Lauf hat uns richtig Spass gemacht und es war toll, wieder einmal etwas ausserhalb vom Büroalltag gemeinsam zu unternehmen», so der Tenor im Team. Darauf wurde auf dem Parkplatz dann angestossen.  

Leukemia Charity Run 2022:

  • Samstag, 30. April bis Sonntag, 1. Mai
  • Dezentraler Lauf, überall in der Schweiz
  • Zeitlich flexible Teilnahme
  • 1’808 Teilnehmer
  • 22’379 gelaufene Kilometer
  • Insgesamt sind über 44’000 CHF Spenden zusammengekommen. Damit können über 300 neue Spenderinnen und Spender in das nationale Register aufgenommen werden!